Image Alt

LC Jena e.V.

Zuerst einmal möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit Smartracks (https://smartracks.run/de/), Polytan (http://polytan.de/Smart) und Humotion (https://humotion.net/) bedanken, die uns mit der Förderung geholfen haben, den Sensor und die Funktionsweise besser zu verstehen, um diesen dann mit den neuen Timing Gates In-Ground im neuen Leichtathletikstadion anwenden zu können.

Besonders interessant und spannend ist die Funktion der Sprungdiagnostik. Bis jetzt war uns die Diagnostik vom Countermovement Jump, Squat Jump sowie dem Drop Jump nur mit Kraftmessplatte oder Optojump-Geräten möglich, was sehr aufwendig und teuer ist.

Der Sensor DX5.0 Diagnostics kann mit Hilfe eines Computerprogramms ganz einfach die Ergebnisse der drei Sprünge liefern ohne aufwendigen Aufbau.

Die mobilen Timing Gates, welche wir zum Testen bekommen haben, werden ähnlich wie Lichtschranken zwischen einer Bahn aufgebaut und an den Stellen, wo man die Zeit gemessen bekommen möchte. Hierbei bauen die beiden mobilen Timing Gates ein Magnetfeld auf, welches der Sensor erkennt und dadurch die Zeit gemessen wird. In der intuitiv bedienbaren App „Smart Run“ wird vorher eingestellt, welche Strecke man gemessen haben möchte bzw. wo die mobilen Timing Gates stehen. Hier kann beispielsweise alle 10m ausgewählt werden. Wichtig ist, dass der Sensor, der an einem Gurt befestigt wird, im Lendenwirbelsäulenbereich (L4/L5) getragen wird. Die Sportler*innen haben das Feedback gegeben, dass dieser Gurt kaum zu merken ist und sie in keiner Weise, auch bei höchster Geschwindigkeit, beeinflusst.

Aktuell ist es noch so, dass die Sensoren dauerhaft an sind, sobald sie geladen sind, sodass man vor jeder Trainingseinheit die Sensoren laden muss. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Hier wurde uns aber mitgeteilt, dass ein Update in Sicht ist, bei dem ein Ruhemodus geplant sei, der dem Problem Abhilfe beschaffen kann. Bei vollständiger Ladung soll der Akku 10 Stunden halten, was wir aber noch nicht getestet haben.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf den Einsatz der Sensoren mit den neu installierten Timing Gates In-Ground im neuen Leichtathletikstadion an der Wöllnitzer Straße. Ein besonderes Feature liegt noch darin, dass bei den Timing Gates In-Ground auch das Smartphone ausreicht. Dafür muss lediglich die App Smart Run verwendet werden und das Smartphone muss während des Laufs mit Hilfe eines Gurtes auch im Lendenwirbelsäulenbereich getragen werden und schon kann jeder herausfinden, wie schnell er/sie über 100m wirklich ist.

Die App könnt ihr unter folgenden Links finden:

App Store: https://apps.apple.com/app/smartracks-athlete/id1477319170

Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.humotion.smartracksathlete

Werbung

Close

Leichtathletik Tradition im Herzen Deutschlands

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Donnerstag
13:30 – 15:30

Freitag
13:00 – 15:00

Telefonisch unter:
03641 381571

eMail:

Our socials
LC JENA