Image Alt

LC Jena e.V.

„Welchen Platz hast Du belegt? Ist das D-Kader-Norm?“
Meistens sind es Fragen wie diese, die Trainer und Athleten beschäftigen und über die gute oder eben schlechte Laune ebenjener Trainer und Athleten bestimmen. Doch gerade in den jüngeren Altersklassen des Grundlagentrainings sind es eigentlich die persönlichen Entwicklungen und die Vorbereitung auf Topleistungen in späteren Altersklassen, die im Mittelpunkt der Trainingsarbeit stehen. Aspasia Winkler (w14), auf dem Bild umrahmt von ihren Trainern Romy Gürbig und Max Strobel, ist ein gutes Beispiel für die Herausforderungen, die diese Entwicklung manchmal mit sich bringen kann. Nicht nur im trainingsinternen-, sondern in allen Weitsprungwettkämpfen der vergangenen Monate und Jahre scheiterte sie oft an der Rhythmisierung des Anlaufes und verschenkte mal drei Fuß oder trat im nächsten Durchgang vier Fuß über. Beim heutigen Abendsportfest im Erfurter Steigerwaldstadion gelang ihr dann eine saubere Serie mit nur einem (knapp) ungültigen Sprung und eine super neue Bestleistung von 4.88m. Ein Ergebnis, das sie nicht einfach nur glücklich machte, sondern auch für ihre beständige Trainingsarbeit belohnte – und das ganz ohne den Blick auf Platzierung oder Normen.
Aspasia steht damit stellvertretend für den guten Einstieg ihrer Trainingskameraden, der jedoch bei Allen noch Raum für Entwicklung lässt. Beispielhaft für den guten (offiziellen) Saisonstart stehen die Sprintleistungen von Jakob Hüttner (10.17s über 75m der m13) und Joline Hohlfeld (13.16s über 100m der w14) sowie die Hochsprungergebnisse von Morten Kutzner (1.50m in der m13) und Aurora Klotz (1.50m in der w14). Nicht zu vergessen, die ordentlichen Prämieren, die Maria Schröder (w15) und Anton Seyfarth (m15) aus der TG Groenewold über 300m in 43.23s und 40.45s darboten.
Alles in allem ein gelungener Einstand, der noch Raum für Steigerungen lässt. Ein großer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Organisationsteam um Steffen Droske und Thomas Gentzel, die diesen Saisonauftakt unter herausfordernden Bedingungen ermöglicht und hervorragend realisiert haben.

Close

Leichtathletik Tradition im Herzen Deutschlands

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Donnerstag
13:30 – 15:30

Freitag
13:00 – 15:00

Telefonisch unter:
03641 381571

eMail:

Our socials
LC JENA